Natürlich wohlfühlen...


im Buschenschank Schweighofer vulgo "Ziagl" inmitten des Naturparks Pöllauer Tal. Seit 1974 steht der Gast im Mittelpunkt unseres Familienbetriebes und wird dadurch Teil der "Ziagl-Familie".

Im Jahr 1974 bewies Franz Schweighofer Weitblick und gründete einen kleinen Buschenschank, um den selbsterzeugten Most, Wein und Apfelsaft auszuschenken. Es begann in einer zum Schankraum umgebauten Garage – und zwei bis drei Tischen unter dem Nussbaum, der heutigen Laube.

Was der Franz angefangen hat, hat der Heinz, sein Sohn, weiter aufgebaut. Schon mit 15 Jahren hat er die Pflege der Weinstöcke der Schule vorgezogen. Als gelernter Verkäufer war er im Umgang mit Kunden geübt, die Weiterbildung im Weinbau hat er sich später durch Kurse in Silberberg angeeignet. Tatkräftig unterstützt ihn seit jeher seine Frau Renate, die gute Seele des Hauses und Küchenfee. Zusammen haben sie einen gemütlichen und genussvollen Platz im Naturpark geschaffen, der weit über die Ortsgrenzen hinweg beliebt ist.

Auch die beiden Töchter, Eva und Martina, halfen schon früh fleißig im Elternbetrieb. Martina wählte als Hauptberuf zunächst das Tapezierer-Handwerk und erlangte 2014 sogar den Meistertitel. 2018 entschied sie sich jedoch, voll und ganz in den elterlichen Betrieb einzusteigen und diesen zu übernehmen. Seitdem führt sie zusammen mit ihrer Mutter Renate die Geschicke des Buschenschanks fort, natürlich weiterhin mit tatkräftiger Unterstützung von Papa Heinz. Der Vierte im Familienbund ist Christian Blumauer, Martinas Freund. Als gebürtiger Vorauer schlug es ihn zunächst nach Wien, wo er nach dem Studium als PR-Berater tätig war. Wie Martina stieg auch er 2019 voll und ganz in den Betrieb ein. Nach absolvierter Ausbildung in der Fachschule Silberberg ist Christian zusammen mit Heinz vor allem für den Weinbau zuständig.

Zusammen als Familie arbeiten so nun die „jungen“ und die „alten“ Ziagls und schreiben die Geschichte der Ziagls Laube weiter fort.


Damals...

...und heute

HausFrueher
neuesHaus
Laube_alt
IMG-20160624-WA0003
HuetterlOpa
HuetterlHeinz
Spielplatz_frueher
spielplatz2